Capelle Admin
Anzahl der Beiträge : 3687 Punkte : 12181 Danke erhalten : 3661 Geburtstag : 21.04.63 Anmeldedatum : 24.08.12 Alter : 60 Ort : Dortmund
| Thema: Paintjob Mo 21 März 2016, 19:41 | |
| Hallo,
kann mir wohl mal jemand mit einfachen Worten erklären wie man einen Paintjob erstellt?
Gruß und Danke
Detlev |
|
MarcDo SuperUser
Anzahl der Beiträge : 292 Punkte : 3853 Danke erhalten : 589 Geburtstag : 13.10.74 Anmeldedatum : 07.03.16 Alter : 49 Ort : Dortmund
| Thema: Re: Paintjob Mo 21 März 2016, 19:58 | |
| Ich nehme immer einen fertigen, runtergeladenen Paintjob und bau den dann mit meinem Skin um. Lad Dir am besten mal einen fertigen Skin runter und schau mal rein. Ist eigentlich selbsterklärend. |
|
Capelle Admin
Anzahl der Beiträge : 3687 Punkte : 12181 Danke erhalten : 3661 Geburtstag : 21.04.63 Anmeldedatum : 24.08.12 Alter : 60 Ort : Dortmund
| |
MarcDo SuperUser
Anzahl der Beiträge : 292 Punkte : 3853 Danke erhalten : 589 Geburtstag : 13.10.74 Anmeldedatum : 07.03.16 Alter : 49 Ort : Dortmund
| Thema: Re: Paintjob Mo 21 März 2016, 20:41 | |
| Das ist "mit ein paar Worten" nicht mal eben erklärt. Schneller geht´s wirklich wenn Du dir nen fertigen Paintjob runterlädst, aber ok, ich fang mal an. Im Prinzip funktioniert das wie jeder andere Mod auch. Du brauchst 3 Verzeichnisse im Modfile. def, material und vehicle. Ich fange mal mit dem def Verzeichnis an. Hier liegt, wie bei allen SCS Mods die Definitionsdatei. Als Beispiel nehme ich mal den Bjarne Skin von meinem Scania. Die Einträge in den () Klammern musst Du halt auf deinen LKW anpassen: \def\vehicle\truck\(dein LKW)\paint_job\(pantjob Name).sii - paintjob_name.sii:
SiiNunit { accessory_paint_job_data : b_jarne.scania.rs.paint_job { # Regular skins (Airbrush/colors) name: "Bjarne" price: 10000 unlock: 10 icon: "b_jarne" stock: true airbrush: true
paint_job_mask: "/vehicle/truck/upgrade/paintjob/b_jarne.tobj"
# TODO: Test ordering of these. mask_r_color: (0.0000, 0.0000, 0.0000) mask_g_color: (0.0000, 0.0000, 0.0000) mask_b_color: (0.0000, 0.0000, 0.0000) base_color: (0.0000, 0.0000, 0.0000)
mask_r_locked: false mask_g_locked: false mask_b_locked: false base_color_locked: false
# Metallics flipflake: false
flip_color: (0.0000, 0.0000, 0.0000) flake_color: (0.0000, 0.0000, 0.0000) flip_strength: 1.3
flake_uvscale: 48 flake_density: 1 flake_shininess: 20 flake_clearcoat_rolloff: 4.5 flake_noise: ""
flip_color_locked: false flake_color_locked: false
alternate_uvset: false
material Verzeichnis: \material\ui\accessory -> hier liegen die .dds, .mat und tobj Inhalt .mat-Datei - .mat-Datei:
material : "ui" { texture : "b_jarne.tobj" texture_name : "texture" }
.tobj-Datei - Spoiler:
/material/ui/accessory/b_jarne.dds
vehicle Ordner \vehicle\truck\upgrade\paintjob -> hier liegt der eigentliche Paintjob im DDS Format und die zugehörige tobj Datei |
|