Hallo Community und Hallo an alle Modderkollegen !
Ich möchte euch heute über die neue Modellstruktur von SCS informieren und hoffe auf etwas Unterstützung.
Momentan gehen viele Diskussionen und Gerüchte um was die Modellstrucktur von SCS angeht.
SCS arbeitet schon des längerem mit einer Samplebase in dem alle Rohmaterialen und Modelle enthalten sind,
um sich einige Schritte zu ersparen werden diese jetzt auf ein einheiltiches Format gebracht.
Da die Engine nur Binärwerte lesen kann, werden die neuen Formate von der Spielengine ausgelesen und umgewandelt.
Ab dem Open Beta Patch 1.6 für ATS gibt es in der Base die alten pmd , pmg, pma und bekannte Strukturen nicht mehr.
Denoch werden diese in der Übergangfasse lauffähig bleiben.
Kommen wir zum eigentlichen Punkt.
Wenn jemand meint das es ein Schutz für Moddingklau sei der irrt.
Jeder der in der Lage ist ein 3D Programm zu benutzen, wird dies nach seinem Geschmack verändern.
Es wird einem aber nicht mehr so einfach gemacht wie bisher, noch nicht. (Gibt immer pfiffige Tüfftler und Programmierer)
Die Software ETS2 Studio ist dann somit hinfällig ebenso die Bearbeitung der pmd Datein mit einem Hexeditor oder anderen Editoren.
Die neue Modellstruktur wird nach erfolgreichem Beta Testing in der ETS2 Base mit Patch 1.27 ebenso Verwendung finden.
Hierbei geht es um den Import der Modelle diese nur noch in einer Datei vorliegen werden (PIM).
Eine getrennte Materialdatei (pmd) wird man nicht mehr vorfinden.
Die Animations- und Skeletonmodelle (Mover nutzen dies) wurden auch umbenannt.
Ist die Base extrahiert , sucht man danach vergebens.
Hier verweist SCS auf die neuen Blender Conversation Tools mit dehnen die Möglichkeit geschaffen wurde , mit einem Rutsch einen fertigen Mod zu exportieren.
Fakt ist , das die PMG Strucktur verändert wurde und wie in vielen Patches davor , mit einer Fehlermeldung wie Modell in Old Format ausgegeben wird. Zusätzlich wird hier noch der falsche Binärwert mit angeben.
Wie sieht das nun mit Zmodeler aus ? Oleg hat bereits ein beta update bereit gestellt, das aber nur mit der ATS Open beta funktioniert.
Wann es möglich ist, die neue Modellstructur (PIM) zu importiren steht noch nicht fest.
Laut Aussage von ihm arbeitet er bereits daran.
Ich würde euch bitten , das jeder seine Erfahrung hier nieder schreibt, denn es ist alles auf Englisch und damit haben die meisten Probleme.
Hier für alle mal ein
Link, in dem sich einige im SCS Forum schon damit auseinander gesetzt haben.
Auch 50Keda hat versucht etwas Licht ins dunkel zu bringen.
Hier wird zwar über die SCS Blender Tools gefachsimpelt, aber man kann einiges dazu ableiten.
Was ist das eigentliche Ziel dieser Änderung?
SCS möchte einen gemeinsamen Moddingpool für alle ihrer Spiele haben.
Habe die Ehre
De Omi